Neues von den Tri-Kids

19.8.2012 Viernheim Hessische Meisterschaften

Am Samstag, den 19.08.2012, wurden in Viernheim die Hessischen Meisterschaften im Triathlon ausgetragen, an denen unsere beiden Kids Liv-Kathy Goebel und Linus Aßmy teilnahmen. Liv war durch Ihre Leistungen beim Fuldataler Triathlon sehr gut motiviert und reiste mit großem Siegeswillen nach Viernheim. Mit 34 gemeldeten Startern war das Feld der Schüler/innen C sehr groß und die Bahnen im Viernheimer Freibad somit entsprechend eng. Dies konnte Liv jedoch nicht von der Durchsetzung ihrer Schwimmstärke abhalten und sie stieg als Erste aus dem Wasser, eine Sekunde vor der zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierten. Auf dem Weg zur Wechselzone hatte sie sich schon einen Vorsprung erarbeitet. In der Wechselzone hatte es dann etwas zu lange gedauert, so dass sie von dem schnellsten Jungen eingeholt wurde, den sie aber schon beim Aufstieg auf das Rad wieder eingeholt hat

te. Auf der Strecke konnte sie sich nicht entscheidend absetzen, so dass sie und ihr Konkurrent beide fast gleichzeitig in die Wechselzone zum Laufen kamen. Dort brillierte Liv dann durch einen schnellen Wechsel und erreichte damit einen kleinen Vorsprung, den sie auf den letzten 400 m auch nicht mehr abgab. Liv erreichte mit sechs Sekunden Vorsprung den Gesamtsieg, die Schülerinnenwertung und die hessische Meisterschaft und konnte damit auch den Gesamtsieg im HTV – Nachwuchscup nach Fuldatal holen.

Linus trat in der Altersklasse der Schüler B über die doppelte Distanz an und hatte an diesem Tag starke Konkurrenz. Nach dem Schwimmen lag er auf Platz 8 und konnte durch eine schnelle Wechselzeit bereits in der Wechselzone wichtige Sekunden gutmachen. Auf dem Rad konnte er einen weiteren Kontrahenten einsammeln. Mit der abschließend viert schnellsten Laufzeit des Tages erreichte Linus schlussendlich Rang 5 und war glücklicherweise der schnellste, einem Verein angehörige, Hesse in diesem Wettkampf.

Liv, als Siegerin der Hessischen Meisterschaften, und Linus, als schnellster vereinsangehöriger Hesse, bekamen am Ende des Rennens den jeweiligen Pokal des Hessenmeisters vom Jugendbeauftragten des HTV, Sean McClymont überreicht. Am kommenden Wochenende wird Liv bei der Meisterschaft des Landes Sachsen – Anhalt in Straßfurt antreten und dort auf die in Ostdeutschland beste Triathletin ihres Jahrgangs, Lena Saremba treffen, die sie beim Duathlon in Halle leider nicht besiegen konnte.

Zu einer Bestätigung ihres derzeitigen Leistungsstandes nahm Liv darüber hinaus am Sonntag beim Schwimmwettkampf in Schlitz / Rhön teil. Dort konnte sich Liv auf den Strecken 100 m Rücken und Freistil, sowie 200 m Rücken und Freistil auf allen vier Strecken nach der Sommerpause eindrucksvoll zurückmelden und sich unter die Top-Ten Liste des DSV schwimmen. Dabei siegte sie in allen vier Läufen und ließ noch Schwimmerinnen des Jahrgangs 1995 hinter sich.

26.9.2012

Gänsefurther Schlossbrunnentriathlon Kinderranglistenwettkampf

Straßfurt. Zum Abschluss der Triathlonsaison nahm Liv am Sonntag, den 26.08.2012 bei dem vorletzten Kinderranglistenwettkampf der Länder Berlin / Brandenburg / Sachsen / Sachsen – Anhalt beim Gänsefurther Schlossbrunnentriathlon teil. Dieser Wettkampf wurde in Straßfurt mit Start im Löderburger See ausgetragen. Das Freiwasserschwimmen hatten sie in diesem Jahr noch nicht geübt und so konnte sie ihre Schwimmstärke nicht so ausspielen, wie man es gewohnt war und kam dann als Fünfte aus dem Wasser. Durch einen schnellen Wechsel konnte sie den Rückstand auf dem Rad schnell verkürzen und das Ziel, die erste der Rangliste Lena Saremba zu schlagen, war greifbar nahe. Leider hatte aber deren Vater vergessen, das Triathlon eine Einzelsportart ist und keine Familienstaffel, denn er begleitete seine Tochter auf dem Rad, so war es Liv unmöglich auf dem Rad heranzukommen. Auf der Laufstrecke holte sie noch 13 sec. auf, aber das reichte am Ende nicht und somit konnte sie mit 13 sec. Rückstand Platz zwei erringen. Trotz eingereichten Protestes wurde keine Disqualifikation durchgeführt, weil die Wettkampfrichter die Begleitung nicht gesehen hatten. Spätestens beim darauf folgenden Start der zweiten Tochter, wo das Gleiche passierte und er sie noch zusätzlich beim Laufen begleitete, hätte man die Ergebnisse korrigieren müssen. Trotzdem konnte Liv einen Pokal mit nachhause nehmen und die Saison sehr erfolgreich abschließen.

(Sven Göbel)

 Galerie Viernheim

[nggallery id=21]

Galerie Straßfurt

 

 

 

 

3 Gedanken zu „Neues von den Tri-Kids

  • 30. August 2012 um 17:25 Uhr
    Permalink

    Ich verstehe das mit dem Vater der anderen Starterin nicht so ganz. Ist sie in seinem Windschatten gefahren, oder hat er Liv auf irgendeine Weise am Überholen gehindert?

  • 30. August 2012 um 19:52 Uhr
    Permalink

    Er hat wohl seine eigene Tochter begleitet, wie ist egal, da sich sowas nicht gehört – sowohl aus sportlicher als auch regeltechnischer Sicht!
    Liv kann stolz auf ihre Leistung sein, solch ein Verhalten anderer Eltern rächt sich früher oder später. Tolle Saisonleistung, nun ist aber auch mal Pause angesagt ;)

  • 1. September 2012 um 07:02 Uhr
    Permalink

    Toll toll toll!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert