Yvonne Dippel unterwegs in Thüringen beim Rennsteig-Ski-Lauf 2011
Den Rennsteiglauf kennt ja nun nahezu jeder, der sich irgendwie mit dem Laufsport beschäftigt. Doch es ist noch Winter in Deutschland und deshalb bekam dieser Name diesmal einen kleinen Zusatz, nämlich Rennsteig-„Ski“-Lauf. Langer Rede kurzer Sinn, am 12.Februar 2011 brach Yvonne Dippel nun also gen Osten ins thüringische Oberhof auf, um an eben dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Am Samstag startete die Wettkampfdistanz in der freien Technik über 15km. Die Bedingungen gestalteten sich zunächst denkbar schlecht, hatte es doch geregnet und die dünne Schneedecke war zu einer rasanten Eispiste geworden. Kurz vor dem Start begann es zusätzlich wie verrückt zu schneien, so dass sich immer mehr Schnee über die Eispiste legte. Ein erstaunliches Erlebnis, wenn für ca. 350 Starter auf Skiern der Startschuss fällt. Es war eine sehr abwechslungsreiche Strecke zu bewältigen mit zum Teil prominenten Streckenabschnitten, wie etwa dem Birxstieg, der aus den Biathlonwettkämpfen in Oberhof bekannt ist. In 1:10:59h konnte Yvonne die Strecke an diesem Tag bewältigen und lag damit im mittleren Damenfeld.
Am Sonntag erstreckte sich die Wettkampfdistanz über 30km in der klassischen Technik, die gleiche Runde des Vortages, diesmal zweimal zu durchlaufen. Die Schneeverhältnisse waren aufgrund des starken Schneefalls am Samstag an diesem Tag deutlich besser, trotz allem hieß es jedoch die Wahl des geeigneten Steigwachses zu treffen. An diesem Tag erreichte Yvonne nach 2:43:40h nach einer langen und beschwerlichen Strecke das Ziel.