GWH Treppenhauslauf

Weltweit gibt es fast 200 Treppenhausläufe. Einer davon findet in Hessen statt. Der GWH Treppenhauslauf in Kassel – Brückenhof ist die Herausforderung für Unternehmungslustige und Neugierige in ganz Hessen. Keine 7 Tage nach seinem Marathondebüt in Südhessen wollte sich Norman Seeliger dieser Herausforderung stellen.

„Ist ja toll, Kasseler Marathon, 10k Citylauf, dem Herkules Berglauf und dieser Treppenhauslauf. Kassel hat einiges zu bieten. Und Du erreichst alles mit der Straßenbahn.“ freut sich der gebürtige Nordhesse mit leuchtenden Augen. Ebenso überzeugt zeigt sich Norman von der Preis-Leistungsbilanz des GWH Treppenhauslauf: „Für 3 Euro (6 Mark) hab ich eine Bratwurst und Getränk, Fotos, Startgebühr, vorab Blutdruckmessung und T-Shirt bekommen. Das ist eine reele Sache.“

Der Wettkampf setzt sich aus einem 70m Sprint und den 17 Stockwerken zusammen. Von unten bis nach oben benötigte Norman 120.1 Sekunden und belegt damit Platz 57 von 140. „Bei Stockwerk 13 hab ich gedacht mir platzt der Kopf. Ab da wurde es grenzwertig. Das ganze weiter in 2er Stufen durchzusprinten war nicht mehr möglich“ erinnert er sich. Bemerkenswert ist das buntgemischte Starterfeld bei diesem Event. Von Feuerwehrleuten in voller Ausrüstung bis zum kleinen Mädchen „Hand in Hand“ mit seiner Mama ist alles dabei was die Treppenstufen hochkommt. Oder daran scheitert.

Nächstes Jahr wird Norman wieder für das Tri-Team dort starten und hofft auf rege Beteiligung seitens des Vereines. „Vielleicht kann ich für mich 5 Starts für nen Zehner verhandeln … im Prinzip reichen mir 1 T-Shirt und 2 Bratwürste. Ein paar mal an dem Tag da hoch würd sich schon lohnen. Dann klappt es auch mit der Bestzeit, einfach so lang laufen wie es geht und dann gehen bis es wieder läuft.“ so der versierte Taktiker.

Seeliger, Norman k. A. 00:02:00

25.AK

57.Gesamt

31_10_09treppenhauslauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert