Damenliga in Darmstadt bei der 1. Hessenliga
Triathlon 1. Hessenliga in Darmstadt – Bericht von Meike Pfannkuch
Mein erster Liga-Start – oder warum es toll ist, ein Tri-Team-Mädel zu sein :-)
Am 11.06.2017 hatte ich meinen ersten Start für das Tri-Team Fuldatal in der 1HTL (Hessischen Triathlonliga) beim Woogsprint Triathlon Darmstadt. Obwohl ich bereits an ein paar Triathlons teilgenommen hatte war ich sehr aufgeregt, da ich bislang nur als „Einzelkämpferin“ unterwegs war und meine Leistungsfähigkeit in Relation zu den anderen Liga-Mädels nicht einschätzen konnte. Wie sich jedoch herausstellte waren meine Zweifel völlig unbegründet, denn auch wenn wir uns über die sportliche Leistung einer jeden freuen stehen hier der gemeinsame Spaß am Sport und der Teamgeist im Vordergrund!
Doch jetzt der Reihe nach: Da der Start um 10.10 Uhr erfolgen sollte trafen wir uns bereits kurz vor 6 um gemeinsam die Fahrt gen Süden anzutreten. Mit Salva im Auto, die als Gute Seele und Support mitreiste, verging die Zeit wie im Flug. Ummeldung, Check-in und schon ging es zum Schwimmstart. Bei strahlendem Sonnenschein glitzerte der See, die Zuschauer und die Musik am Ufer machten richtig Stimmung, so dass der Sprung ins Wasser trotz Neoverbot leichter fiel als erwartet. Nach einer guten Schwimmleistung erreichte Nina Bachmann als erste von uns die Wechselzone, gefolgt von Verena Tobert und Evelyn Verch. Ich konnte meine deutliche Schwimmschwäche mit einer starken Radleistung (3. Frau Gesamt) ausgleichen und beim Laufen haben wir vier nochmal alles gegeben. Die Männer des Tri-Teams, die bereits zuvor für die Seniorenliga gestartet waren, sowie Salva und Janne standen trotz 30 Grad zum Anfeuern am Streckenrand und wir Mädels konnten uns auf der Wendepunktstecke abklatschen und motivieren.
Gegrillt von der Sonne endlich im Ziel angekommen haben wir uns zuerst unter einer kalten Dusche abgekühlt um uns dann über die leckere Zielverpflegung herzumachen.
Die Veranstaltung hat mir gut gefallen und mit den Mädels (hier schließe ich Salva außdrücklich mit ein und auch Janne hat ordentlich Stimmung gemacht) wurde mein erster Ligastart zu einem wirklich schönen Erlebnis.